Schaufensterdekoration unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen..

 

IMG_0412…oder, wie ich mit einem befreundeten Chemiker jede Menge Spaß hatte – und sogar noch etwas lernen konnte. Zum Beispiel, dass „Aspergillus Flavus“ auch unter „der Fluch des Pharao“ in den 1820er Jahren bekannt wurde, und ein Schimmelpilz ist (wer mehr dazu lesen möchte klickt hier ).

Mit  „Flavus“ wären wir auch schon mitten im Thema! Die jetzige Schaufensterdeko ist aufgrund der Erscheinung des siebten Teils der Reihe „Flavia de Luce“ aufgebaut worden und war so eigentlich nicht geplant – ursprünglich wollte ich nur nach einem Reagenzglas fragen..

Die junge Flavia – Chemikerin und Detektivin aus Leidenschaft- soll im aktuellen Teil in Toronto „Miss Bodycotes höhere Mädchenschule“

IMG_0326besuchen. Das Internat, das einst auch ihre Mutter besuchte.

Schon in der ersten Nacht im Internat, fällt Flavia eine mumifizierte und verkokelte Leiche aus dem Schornstein vor die Füße. Ihr Interesse und Spürsinn sind geweckt und fortan steckt sie ihre kleine Nase in die Irrungen und Wirrungen der Schule und stößt auf mysteriöse Vorkommnisse.

Ich habe bereits angefangen zu lesen und bin wieder gefesselt. Der Schreibstil von Alan Bradley ist unverkennbar, ich hoffe, dass der Sprung vom verschlafenem Bishop’s Lacey und dem Urigen Familiensitz „Buckshaw“nach Toronto in das Internat geglückt ist. Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

IMG_0323„Pottassium cyanide“ mit einer Notiz, die auch von Flavia hätte sein können : „Blue Wonder“ –  warum das ? Bei dem aufgeführtem Begriff handelt es sich im Kaliumzyanid, mit Säure versetzt bildet sich daraus Blausäure!

Eine raffinierte Deko, die ich ohne die Hilfe des Fachmanns gar nicht so hätte umsetzen können (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!). Und bei „raffiniert“ wären wir auch schon bei dem Inhalt der Flasche – es ist Zucker! Alle anderen bunten Substanzen sind natürlich auch nicht aus dem Labor, sondern aus meiner Küche, es handelt sich um Wasser, das mit Lebensmittelfarbe versetzt wurde… und Spüli!

IMG_0327

IMG_0389

Diese Deko ist fast nicht mehr zu steigern- aber wer weiß, was sich aus den nächsten Zufällen so ergibt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Am Sonntag gibt es wieder ein Rezept.

Herzliche Grüße

Katharina ❤

P.S. sollten sich Chemiker unter meinen Lesern befinden – ich nehme dankend Korrekturen entgegen 😀

Alle Bände von Flavia de Luce bekommt ihr in unserem Geschäft – oder auch online, versandkostenfrei natürlich!

http://www.leslivres.de

 

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s